Produktdesign
 
Bei Unternehmen entscheiden häufig schon geringe Produktunterschiede über ihren Erfolg oder Misserfolg am Markt. Die Abgrenzung zum Wettbewerb stellt dabei eine genauso wichtige Frage dar wie der Zuschnitt auf die unterschiedlichen Zielgruppensegmente.
 
Für die Neuentwicklung eines Produktes reichen die Kriterien für die Feststellung des erfolgreichen ‘Strategic Fit’ zwischen Unternehmensausrichtung und Produktportfolio allerdings nicht aus. Es stellt sich vielmehr die erweiternde Frage, welches strategische Ziel mit einem Produkt untermauert werden soll:

    Kurzfristige Nachfrageabschöpfung oder langfristig, strategisch angelegtes Portfoliomanagement?

Technologie stellt zwar die Grundlage vieler Produkte dar. Dennoch kaufen Kunden keine Technik sondern Produkte. Aus diesem Grund sieht StraTeS Technik als Hilfsmittel für die Umsetzung unternehmerischer Ziele und damit auch als integralen Bestandteil der Beratung. Die Technik darf aber nicht einem Selbstzweck dienen.